Der Radiosender Melodic Distraction aus Liverpool hat sich mit Audio-Technica und der in Manchester ansässigen Listening-Bar NAM zusammengeschlossen, um in diesem Sommer vier Tage lang Live-Radio vom Gottwood Festival zu senden.

Eine Dokumentation zeigt, wie es ist, einen Sender für Live-Radio auf einem der in Großbritannien angesehensten Festivals für elektronische Musik zu betreiben. Der Film begleitet die Teams von Melodic Distraction und NAM beim Aufbau und dem Management des Radiosenders in einer abgelegenen Ecke von Nordwales und zeigt, wie sie innerhalb von vier Tagen über 50 Stunden Sendezeit zusammenstellen.

Über das ganze Wochenende verteilt traten Acts wie Conducta, Ruf Dug, Crazy P, Jay Carder B2B Trieste, Scarlett O’Malley, Adam Pits, Dowd, Outhouse Sounds, Zuku und viele lokale Künstler aus Liverpool und Manchester auf. Alle Sets des gesamten Wochenendes können auf der Mixcloud-Seite von Melodic Distraction angehört werden.

Bei diesem von Audio-Technica unterstützten Projekt wurde ein 12 Meter langer Schiffscontainer von Melodic Distraction in ein Radiostudio umgewandelt – für das Audio-Technica Plattenspieler mit Direktantrieb, Nadeln und Tonabnehmer sowie Mikrofone und Plattenspielergewichte zur Verfügung stellte. Der Radiosender dient zudem als Bühne, für die NAM eine ältere HiFi-Anlage von JBL zur Verfügung stellte.

„Wir waren begeistert, diese Zusammenarbeit zwischen Audio-Technica, Melodic Distraction und NAM ins Leben zu rufen. Es bedeutet viel, wenn Hersteller wie Audio-Technica in die Umsetzung von Ideen aus dem Independent-Bereich investieren!“ – Josh Aitman, Melodic Distraction.

Die Dokumentation wird auf dem YouTube-Kanal von Melodic Distraction veröffentlicht, einen Trailer gibt s hier.